aktuelles


Wasser für Wachstum

"Wasser ist Leben" schreibt Ex-BVB-Profi Neven Subotic in seinem autobiographischen Buch "Alles geben" und hat folgerichtig die gleichnamige Stiftung ins buchstäbliche Leben gerufen, mit der er und all seine "überflüssigen" Millionen seit Jahren Brunnenbau in Äthiopien, Kenia und Tansania vorantreiben.

Weniger existenzialistisch, deshalb aber nicht unwichtiger, hat auch die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV 2023 ein Projekt gestartet, an dem alle Kitas im Bundesland teilnehmen konnten. Mit einem zur Verfügung gestellten Budget von 500,- € vermittelt jede aktive Einrichtung schon den Kleinsten frühzeitig, dass die Versorgung von Menschen, Tieren und Pflanzen mit Wasser unsere Aufmerksamkeit benötigt.

Auch die Kita, in der ich beschäftigt bin, engagiert sich: Wir haben unter der Organisation meines Kollegen Moritz Küchler z.B. Regentonnen angeschafft, mit den Kindern aus Tontöpfen Wasserspeicher für das Erdreich hergestellt und wollen im Folgejahr noch mit Pflanzen das Außengelände der Einrichtung begrünen, die mit weniger Wasserversorgung als andere auskommen. Außerdem ist geplant, die Durchflussmenge der Wasserhähne in den Waschräumen zu reduzieren.

Als i-Tüpfelchen habe ich noch ein Lied aus meinem filio-Repertoire verwendet, um daraus mithilfe meines Freundes Andreas Burczyk gemeinsam mit einigen Kindern der Kita ein durchaus ansehnliches Video zu erstellen, das sich auf der Startseite dieser Website, aber auch in meinem YouTube-Kanal finden lässt.

Alle Menschen mögen sich bitte aufgerufen fühlen, sich aktiv am Klima- und Umweltschutz zu beteiligen!

Wir haben keinen weiteren Planeten in Reserve ...

Näheres über die Arbeit der Stiftung des Landes Mecklenburg-Vorpommern findet ihr unter folgendem Link:

https://klimastiftung-mv.de/projekte/wasser-fuer-wachstum


Festivaltermine Mai 2023

Am 21.5. findet erstmals ein Family Festival des neu gegründeten Vereins "Frauenhafen" statt. Im Schuppen 6 am Hafen ist neben individuellen Marktständen und einer gemeinnützigen Tombola auch ein großes Kinderfest mit vielen Attraktionen geplant, an dem ich um 15:15 Uhr zu einer halbstündigen musikalischen Weltreise in See steche. Weitere Infos findet ihr unter folgendem Link:

https://www.frauenhafen.de/family-festival

Wer nicht bis dahin warten möchte, findet mich auch schon am 1.5. auf dem alljährlich stattfindenden Maifest der Walli. Im Rahmen des Kinderfestes trete ich um 14:30 Uhr und nochmal um 16:00 Uhr auf.

https://maifest-luebeck.de/


Ohne Watt - Ein "Selbstival" auf'm Acker

Der Verein "Unkontrollierter Anbau" hat Einiges zu bieten

Zum Beispiel das hier: Ein nachhaltiges, selbstorganisiertes Festival von Künstler:innen aller Couleur, die Spaß daran haben, sich mit ihrem gleichgesinnten Publikum in der Natur zu treffen und das Leben zu feiern. Jedes Jahr aufs Neue schafft Roland es mithilfe vieler Freiwilliger eine Begegnungslandschaft auf die Beine und die Palettenbühnen zu stellen, um fernab von Kommerz, Kleinkariertheit und "Kultur" (die sich ab und zu ernster nimmt als sie ist) den Kern unseres Daseins in Erinnerung zu rufen: Nähe.

Ohne wat (also ohne überlüssigen Firlefanz) und ohne Watt (also ohne überlüssigen Strom, und nicht etwa den feuchten Nordseeschlamm bei Ebbe) finden sich hier Menschen auf und neben der Bühne auf Augenhöhe und genießen ein Wochenende auf'm Acker (denn Platz is hier mehr als genug). Nach so viel "auf" bleibt mir nur zu sagen: Auf bald am nächsten Wochenende, denn da die Ostsee hier in Fahrradnähe ist, darf und will der Ostseepirat sich diese Gelegenheit ganz bestimmt nicht entgehen lassen. Näheres erfahrt ihr auf folgender Website:

http://unkontrollierteranbau.de/


Hansekulturfestival 2022

Der Ostseepirat entert das Domviertel

Halleluja! Corona macht Sommerpause. Grund genug, sich wieder auf die Straße und (Schockschwerenot!) sogar unter Leute zu wagen ...

Das diesjährige Hansekulturfestival findet vom 10. - 12. Juni im Domviertel statt. Unter dem Motto "Wir machen es uns schön" gibt es wieder zahlreiche Attraktionen zu bestaunen. Genießt die Atmosphäre unter zahlreichen bunten Regenschirmen mit Musik, Kleinkunst, Akrobatik und kulinarischen Köstlichkeiten! Und wenn ihr schon mal da seid, besucht uns doch mal in der Depenau 43. Dort ist das Büro des Vereins "Wahlverwandtschaften". Claudia und ich haben uns dieses Jahr zusammengetan und verwöhnen euch bei Kaffee und Kuchen auch mit maritimer Musik und allerlei Seemannsgarn rund um die Piraterie.

Wir sehen uns ...

https://www.wahlverwandtschaften-luebeck.de/


Es ist soweit!

Ostseepiraten auf großer Fahrt!

Meine Gebete wurden erhört: Die Ostseepiraten wurden publiziert. Schlappe fünf Jahre hat es gedauert, bis ich einen Verlag von der Güte und Veröffentlichung meiner Bücher überzeugen konnte, und ich hätte es kaum besser treffen können: Der Lübecker Verlag Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG hat uns angeheuert, einen Lübecker Autoren, einen Lübecker Illustratoren, eine Lübecker Lektorin, einen Lübecker Setzer, eine Lübecker Geschichte: Mehr Lübeck geht nicht!

Ab sofort sind unsere Piraten in allen Buchhandlungen weltweit erhältlich oder bestellbar, auch online. Versucht's doch einfach mal! Währenddessen könnt ihr euch unter den neuen Menüpunkten "filio" und "kaptein" noch informieren, was ich in der Zwischenzeit so getrieben habe ... ;-)

https://shop.beleke.de/detail/index/sArticle/1863/sCategory/6


Lesen macht Spaß - mit Plappermaul

Ostseepiraten können auch Ruhrpott

Eine Pandemie ist wahrhaftig keine feine Sache, aber uns Freibeutern kann man sicherlich einiges nachsagen, aber bestimmt nicht, dass sie mutlos sind: Also hat sich unser Kapitän daran gemacht, das Titellied für eine schöne Sache zu schreiben und sich in seine alte Wahlheimat eingeschifft, um es in Kooperation mit der Präventionsfachstelle und der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes Stadt Dortmund auch aufzunehmen. So geschehen im Herbst in der wunderschönen Jugendfreizeitstätte Schüren mit Admiral Alex (Porbadnik) am Mischpult und Jolly Jasmin (Franik) am Zeichenbrett hat Wild Willi (Klein) dafür gesorgt, dass ein Video entstanden ist, das seinesgleichen sucht. Anfang 2021 gibt es über die Lesekampagne sicherlich auch eine informative Website. Die befindet sich zurzeit nur noch coronabedingt im Bau (s. Schild). Wir halten euch auf dem Laufenden. So lange dürft ihr euch an der Musik erfreuen. Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=VtZYG2jPqmM


eaking News * Breaking News * Breaking New

Die Fortsetzung der Ostseepiraten ist ab sofort erhältlich!

Endlich ist es soweit: Die Geschichte der Ostseepiraten geht in die zweite Runde. Lang ersehnt (zumindest von mir ;-)) stehen jetzt die ersten Exemplare in den Bücherregalen der einschlägigen Buchläden in und um Lübeck. Das Coronavirus konnte unsere Helden nicht stoppen, das HanseKulturFestival und das Theater am Tremser Teich hingegen schon ... Leider!

Die großen "Release-Partys" und geplanten Theaterveranstaltungen müssen sich also noch ein weiteres Jahr gedulden. Wer jedoch jetzt schon wissen möchte, wie es mit der "Schwarzen Viereinhalb" weitergeht, braucht nicht länger zu warten:

Support your local bookshop, oder wendet euch einfach an mich!

Schaut  euch gerne auch den Menüpunkt "Ostseepiraten" an! Da gibt es bereits eine kleine Leseprobe, bis ihr euch euer eigenes Exemplar gesichert habt.

Wenn wir uns dieses Jahr nicht mehr sehen, dann auf JEDEN Fall nächstes, sei es auf einer Musik- oder eventuell auch auf einer Theaterbühne ... Solange wünsche ich euch alles Gute, und bleibt vor allem gesund!

Jümmers een Handbreet Water ünnern Kiel!

Euer Björn


Störtebeker & Konsorten

Piraten der Hansezeit?

Das Bild von Piraterie ist vor allem von Mythen und Legenden - wie beispielsweise der des vielbeschworenen Klaus Störtebeker - geprägt. Das Europäische Hansemuseum wirft mit dieser Sonderausstellung einen neuen Blick auf das Thema Piraterie und Hanse.

Im Mittelpunkt steht der Nord- und Ostseeraum zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert. Anhand lebhafter historischer Biografien, wie zum Beispiel Paul Beneke, Margarete Dume, Hans Pothorst oder Barthlomäus Voet zeigt die Ausstellung, was Piraterie im Mittelalter bedeutete und schlägt darüber hinaus einen Bogen zur modernen Piraterie.

Die Ausstellung ist vom 27.09.2019 bis zum 19.04.2020 im Europäishen Hansemuseum zu sehen.

Am 29.09.2019 wird der Ostseepirat um 15:00 Uhr im Beichthaus des Europäischen Hansemuseums aus seinem ersten Band der beliebten Kinderbuchreihe vorlesen.

Seine Gitarre und sein Papagei "Herr Gottnochmal" sind bestimmt mit an Bord...

https://www.hansemuseum.eu/museum/stoertebeker/


Superkunst-Festival am 29. und 30. Juni 2019

Es ist soweit, der Juni ist da und mit ihm das Superkunst-Festival.

Bereits im letzten Jahr feierten 6000 Besucher bei herrlichstem Wetter. 2019 wird das Bewährte aber noch besser: Fünf Bühnen, ein riesiges Rahmenprogramm und natürlich - alles wieder umsonst und draußen.

Auf dem Campus der Vorwerker Diakonie in der Triftstraße 139-143 wird an zwei Tagen für jede Alters- und Interessengruppe Einiges geboten.

Für die kleinsten Gäste und natürlich auch ihre Angehörigen gibt es auf der Kidzmeile Vieles zu entdecken, aber auch zu hören.

So auch unter Anderem am Sonntag den Ostseepiraten auf der Wanderbühne mit seinen bewährten Liedern zwischen Ost und West, Nord und Süd und Heim- und Fernweh und sowieso und überhaupt.

Leinen los um 12:45 Uhr und nach kurzem Zwischenstopp nochmal um 15:00 Uhr, bevor wir danach wieder sicher in heimatliche Gewässer schippern.

Bringt gute Laune mit, für den Rest ist gesorgt!


Auch hier sind aller guten Dinge drei :-)

Der Kinderschutzbund Ostholstein konnte aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit seines Kinderhauses in Grömitz mit dem örtlichen Tourismus-Service am 16. November das Kaminzimmer im Strandhaus Grömitz (Kurpromenade 20) als einen Veranstaltungsort für den Bundesweiten Vorlesetag 2018 festmachen. Der Kinderbuchautor Björn Ortmann wird dort  um 15:00 Uhr Uhr aus seinem Erstlingswerk „Ostseepiraten – Die Schwarze Viereinhalb sticht in See“ vorlesen.

Die Geschichte handelt vom angehenden Viertklässler Kuddel, der so gerne Piratenkapitän werden möchte und ist gespickt mit vielen Ausdrücken aus der Seemannssprache und plattdeutschen Wörtern. Da müssen bestimmt die Erwachsenen ein wenig „übersetzen“.

Neben den Kindern und Jugendlichen des Kinderhauses werden auch Senioren aus der Alloheim Senioren-Residenz „Grömitzer Höhe“ dabei sein. Seit ein paar Monaten besucht das Kinderhaus Grömitz regelmäßig die Senioren und gestaltet gemeinsam mit ihnen bunte Nachmittage.

Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

https://www.kinderschutzbund-oh.de/Aktuelles/523/NewsID/285


Aller guten Dinge sind drei

Auch in diesem Jahr lasse ich es mir am Tag der Deutschen Einheit nicht nehmen, Heikes wunderschönen Hof zu besuchen, um gemeinsam mit den zahlreichen Kindern Shanties und Kinderlieder rund um den maritimen Globus zu singen.

Danach lesen wir noch die Geschichte der beiden Streithähne Hierum und Darum, Helden meines Kinderbuches "Alles Halbe Höhe in Mittental". Wir sind ja schließlich auf einem Geflügelhof, gell? :-)

Los geht's um 14 Uhr.


2. HanseKulturFestival Lübeck

In diesem Jahr ist das Aegidienviertel zwischen Mühlenstraße/Hundestraße und Königstraße/An der Mauer sowie Kanalstraße vom 8. bis 10. Juni Austragungsort des Festivals von Bürgern für Bürger. Im gesamten Viertel wird man Kleinkunst, Musik, Lesungen und nettes Beisammensein auf den bunt geschmückten Straßen und Wegen erleben können. Dazwischen auch immer Kulinarisches für das leibliche Wohl.

Nach dem großen Erfolg des  Kinderfestes beim 1. HanseKulturFestival werden die "Lüttbecker" auch in diesem Jahr ein Kinderfest für Kinder bis zu 10 Jahren ausrichten. Am Samstag und Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr haben wir im unteren Teil der Dr.-Julius-Leber-Straße und an dem angrenzenden Wasserspielplatz an der Kanalstraße eine ganze Menge Aktionen geplant.

Mit von der Partie ist natürlich unter anderem auch wieder unser allseits beliebter Ostseepirat.

Auf https://www.facebook.com/events/866441716890566/ halten wir euch auf dem Laufenden


    Ahoi Lübeck

Am Samstag, 26.05.2017  findet rund um die Musik- und Kongresshalle Lübeck ein maritimer Markt stattt. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Sie wurde von der Veranstaltungsklasse VA16 3b der Hanseschule Lübeck organisiert. Groß und Klein können von 12 bis 20 Uhr über einen vielfältigen Markt schlendern, wo zahlreiche Gastronomiestände für das leibliche Wohl sorgen. Für Kinder wird ein kostenloses Spiel- & Spaßparadies aufgebaut, und auf einer Bühne wird den ganzen Tag ein buntes Programm für jede Altersklasse präsentiert.

Auftrittszeiten für den Ostseepiraten: 12:15 - 12:45 und 14:00 - 14:30 Uhr

 


Aus der Region (Stormarner Tageblatt, 15. November 2017)

Ortmann liest aus "Ostseepiraten"

LÜBECK Diesen Freitag ist es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag findet zum 14. Mal statt. Erneut sind zahlreiche Vorleser und Vorleserinnen ehrenamtlich mit von der Partie und wollen Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, indem sie (auch an ungewöhnlichen Orten) Vorleseaktionen starten. Im Museum Holstentor liest der Lübecker Autor Björn Ortmann (Foto) ab 15 Uhr aus seinem Kinderbuch "Ostseepiraten" und erzählt darin von den aufregenden Abenteuern eines kleinen Piratenkapitäns - dazu gibt es Musik und mehr. Kinder haben freien Eintritt.      Seite 6


Bundesweiter Vorlesetag 2017
Leinen los und Segel setzen! Der Lübecker Autor Björn Ortmann liest am Freitag, 17.11.2017 um 15:00 im Museum Holstentor aus seinem spannenden Kinderbuch über die Abenteuer eines kleinen Travemünder Piratenkapitäns - mit Musik und allerlei anderem Seemansgarn.
Kinder bis 18 Jahren frei, Erwachsene 3,50 €
Mehr Infos gibt es unter https://museum-holstentor.de/


FamilienErlebnisZeit - Die Messe

 

Am 23. und 24. September sorgt der "Lüttbecker" für ein Erlebnis, welches die Zeit für Familien, Kinder, Verwandte und Bekannte rund und bunt werden lässt. Viele Mitmach-Aktionen, Clowns, Zauberer und Akrobaten begeistern kleine und große Besucher. Kreativecken laden zum Basteln oder Experimentieren ein und auf dem Flohmarkt am Sonntag kann nach Herzenslust gestöbert werden.

DIese Gelegenheit lässt sich der "Ostseepirat" natürlich nicht entgehen und wird an beiden Tagen ab 14:45 Uhr stündlich seine "Schwarze Viereinhalb" in See stechen lassen. Interessierte Freibeuterinnen und Freibeuter sind dazu herzlich eingeladen.

Mehr erfahrt ihr auf der Homepage und dem Programmheft der Messe auf Seite 18.

https://www.familienerlebniszeit.de/


Aus Dankbarkeit und freundschaftlicher Kollegialität erscheint an dieser Stelle ein kleiner Werbeblock für Bettina Schaefer und ihr kleines Team, das neben der regelmäßigen Herausgabe des beliebten regionalen Familienmagazins "Krabauter" in den letzten spannenden, aber auch anstrengenden und schlafraubenden Wochen, etwas sehr Großes geschaffen hat:

Ein überregionales Magazin, das uns "alten Leuten" dabei hilft, das letzte Jahrhundert des letzten Jahrtausends nicht so schnell zu vergessen. Es war wohl eines der bewegendsten und rasantesten seiner Art.

Auf 98 Seiten über Mode, Musik und Lifestyle wird sich wohl jeder und jede von uns wiederfinden, der oder die den größeren Teil seines bzw. ihres bisherigen Lebens eher im letzten als in diesem Jahrhundert gelebt hat.

Geplant ist, dass das Magazin vierteljährlich erscheint. Also: Losgehen! Kaufen! Glücklich sein!

Anbei ein kleiner Vorgeschmack:

http://neunzehn100.de/category/startseite/


Auch beim diesjährigen Entenrennen am Großen Segeberger See bin ich natürlich wieder mit dabei.

Los geht's am 26. August 2017.

Meine kleine "Piratenshow", bestehend aus Musik, Literatur, Knotenkunst und Spielaktionen, startet um 11:45 Uhr an der Promenade, unmittelbar vor dem "Entenschönheitswettbewerb" und dem eigentlichen Start des Rennens.

https://www.kiwanis-se.de/charity/entenrennen/


Beim "FFF" mit von der Partie: Die "Ostseepiraten". Foto: Thomas Schmidtke - luebeckfotograf
Beim "FFF" mit von der Partie: Die "Ostseepiraten". Foto: Thomas Schmidtke - luebeckfotograf

Krabauter Familienmagazin Ausgabe April/Mai 2017

www.krabauter-magazin.de

 

Familienunterhaltung mit drei F

 

Pfingsten findet das 4. Family Folk Festival statt - in historischem Ambiente mit zehn Bands auf zwei Bühnen, Markttreiben und Feuershow

 

 

Mit nur einer Bühne und je drei Bands fand 2007 und 2009 ein Family Folk Festival statt. Immer wieder wurde seither der Geschichtserlebnisraum Lübeck beziehungsweise der Verein Bauspielplatz Roter Hahn e.V. als Veranstalter angesprochen, das Festival für die ganze Familie wieder aufleben zu lassen. 2016 war es dann soweit und am diesjährigen Pfingstsonntag geht es in die nächste Runde. Für die musikalische Unterhaltung sorgen etwa Godewind, The Wildfire, MacCabe & Kanaka aus Lübeck und viele weitere mehr.

Mit dabei sind auch die "Ostseepiraten" Björn Ortmann und Andreas Klüver mit "klabautermäßigem Liedgut" und Lesungen aus ihrem Kinderbuch "Ostseepiraten - Die Schwarze Viereinhalb sticht in See".

Derzeit arbeitet der Trägerverein des Geschichtserlebnisraums an einem Fundraisingkonzept. Dabei soll das Family Folk als Benefiz-Festival eine tragende Rolle spielen. Die Eintrittspreise sind familienfreundlich kalkuliert und wer möchte, kann mit dem Kauf des VIP-Sponsorentickets einen besonderen Beitrag leisten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der pädagogischen und kulturellen Arbeit des Vereins zugute.

 

Das 4. Family Folk Festival findet am Pfingstsonntrag, dem 4. Juni ab 13:30 Uhr im Geschichtserlebnisraum Lübeck, Pommernring 58, 23569 Lübeck-Kücknitz statt.

 

Karten sind bereits im Internet unter www.luebeck-ticket.de erhältlich.

Mehr Infos auch unter www.geschichtserlebnisraum.de.


Piratenfest der Lübecker Freibeutermukke

 

Auch das Familienfest der Lübecker Freibeutermukke an Himmelfahrt, 25. Mai 2017, findet nicht ohne die "Schwarze Viereinhalb" statt. Ihr findet mich auf dem Festgelände neben dem Spielmobil.

Nebst Leseproben aus dem Buch gibt es natürlich auch wieder allerlei Musikalisches, Spielerisches und Wissenswertes über einige Seemannsknoten zu erleben.

Das Fest findet von 10-18 Uhr rund um das Vereinshaus auf dem Gelände der Schule Wilhelmshöhe in der Schwartauer Alle 132 statt.

Selbstverständlich ist der Eintritt familienfreundlich frei

http://www.freibeutermukke.eu/


Welttag des Buches 23. April 2017

 

Am Donnerstag, 20. April 2017 um 16 Uhr nehme ich den Welttag des Buches zum Anlass, um mit viel Spaß, piratenstarken Liedern und Seemannsknoten aus meiner waschechten Travemünder Piratengeschichte in der Kinder- und Jugendbibliothek Lübeck vorzulesen.

 

Für Kinder ab 6 Jahren.

Der Eintritt ist frei.

Kinder- und Jugendbibliothek Lübeck,  Hundestraße 5, 23552 Lübeck, Telefon 0451 - 122-4114

http://www.stadtbibliothek.luebeck.de/kinder_jugend/index.html


2 Jahre Buchfink

 

Samstag, 26. Nov. 2016, 09:00 Uhr

 

Am ersten Advents-Samstag 2014 öffnete die Buchhandlung Buchfink zum ersten Mal ihre Türen - 2 Jahre ist das nun schon her und für uns ein Anlass mit Ihnen zu feiern. Darum laden wir Sie am Samstag den 26.11.2016 herzlich zu uns in die Buchhandlung ein. Wir haben an diesem Tag von 9.00-18.00 Uhr geöffnet und es gibt einige besondere Attraktionen:

 

Ab 13.30 Uhr liest der Lübecker Autor Björn Ortmann aus seinem Kinderbuch "Die Ostseepiraten"  für Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt ist frei.

 

http://www.buchfink-luebeck.de